Mecklenburgische Seenplatte > Entdecken
Filter 1
Karte
Filter 1

Kategorie

Preise

Mehr Filter

Restaurants, Cafés, Bars

Sehenswürdigkeiten

Kunst & Kultur

Freizeit & Sport

Wellness

Shopping

Reiseziele

Sehenswürdigkeiten in der Mecklenburgischen Seenplatte

Informationen zur Sortierung
37 - 76 von über 100 Einträgen angezeigt
Rathaus Güstrow
Historische Gebäude
Güstrow
Das Rathaus befindet sich im Zentrum von Güstrow, direkt auf dem Marktplatz. Die klassizistische Fassade entstand in den 90er Jahren des 18. Jahrhunderts nach Entwürfen des Baumeisters Kufahl.
Schlossinsel (Liebesinsel) Mirow
Schlossparks & Gartenanlagen, Regionale Naturerlebnisse, Naturschutzgebiet
Mirow
Auf der Schlossinsel in Mirow befindet sich das Schlossensemble und ein von Wasser umgebener verträumter Schlosspark.
- Anzeige -

Ferienwohnungen & Ferienhäuser

freie Objekte in der Mecklenburgischen Seenplatte bei casamundo.de
Deine Reisedaten:
17.04. bis 21.04.24 ändern
Finden
Burgturm Plau am See
Schlösser & Burgen
Plau am See
Der Burgturm Plau am See stammt aus den Jahren 1448/49 und ist noch vollständig erhalten. Auch das dazugehörige Heimatmuseum ist einen Besuch wert.
Schloss Karow
Schlösser & Burgen
Karow
Das Schloss Karow liegt nur weniger Kilometer von Plau am See entfernt. Bereits Anfang des 18. Jahrhunderts wurde der Hauptteil vom Schloss im Stil des Klassizismus erbaut.
Jagdschloss Alt Samit
Schlösser & Burgen
Alt Samit
Das Jagdschloss liegt in der Nähe von Krakow am See. Der imposante Bau wurde vollständig saniert und dient heute für Events und Hochzeiten als Kulisse.
- Anzeige -
Güstrower Dom
Kirchen & Klöster, Backsteingotik
Güstrow
Der Güstrower Dom in norddeutscher Backsteingotik wurde vor allem durch sein Ehrendenkmal "Der Schwebende" von Ernst Barlach weithin bekannt.
Leuchtturm Plau am See
Leuchtturm
Plau am See
Der Leuchtturm in Plau am See erreicht eine Höhe von 13,5 m und bietet einen wunderschönen Panoramablick.
Museum - Bildhauer Prof. Wandschneider
Museum, Ausstellung, Museen & Gedenkstätten
Plau am See
Das Museum - Bildhauer Prof. Wandschneider dokumentiert Leben und Schaffen des bekannten Ehrenbürgers von Plau am See.
St.-Marien-Kirche in Waren (Müritz)
Backsteingotik, Kirchen & Klöster
Waren (Müritz)
Die St.-Marien-Kirche entstand aus den Überresten der Burgkapelle der nicht mehr existenten Warener Burg. Sie ist das älteste erhaltene Bauwerk der Stadt.
- Anzeige -
St.-Georgen-Kirche in Waren (Müritz)
Kirchen & Klöster, Backsteingotik
Waren (Müritz)
Die St.-Georgen-Kirche wurde Anfang des 14. Jahrhunderts als dreischiffige Backstein-Basilika errichtet und im Laufe der Jahrhunderte mehrfach umgebaut und umgestaltet.
Neues Rathaus in Waren (Müritz)
Historische Gebäude
Waren (Müritz)
Das Neue Rathaus auf dem Neuen Markt von Waren wurde 1791 bis 1797 im historisierenden Stil der Tudorgotik erbaut. In der Mitte des 19. Jahrhunderts wurde es erheblich ausgebaut.
- Anzeige -
Hechtbrunnen Teterow
Brunnen, Wasserspiele
Teterow
Der Hechtbrunnen Teterow, das Wahrzeichen der Stadt, wurde im Jahr 1914 rechts vor dem Rathaus eingeweiht. Das Denkmal erinnert an die Sage um den "Ururgroßvater aller Hechte des Teterower Sees".
Rostocker Tor in Teterow
Historische Gebäude, Backsteingotik
Teterow
Das Rostocker Tor in Teterow wurde Mitte des 14. Jahrhunderts im Nordwesten der Altstadt errichtet und war einst Bestandteil der historischen Wehranlage der Stadt.
Bergringmuseum Teterow
Museum, Ausstellung
Teterow
Im Bergringmuseum gibt es interessante Ausstellungen zur Geschichte des Bergrings, zur Eisenbahngeschichte und Schulgeschichte in und um die Stadt Teterow.
Burgwallinsel Teterow
Historische Wehranlagen
Teterow
Die Burgwallinsel Teterow ist für alle Naturliebhaber und historisch Interessierten ein Geheimtipp. Das von der UNESCO geschützte Kleinod ist mit der Fähre oder Barkasse erreichbar.
Stadtrundgang Teterow
Stadtrundgang
Teterow
Entdecken Sie auf einem Stadtrundgang die Bergringstadt Teterow mit ihren wichtigsten Sehenswürdigkeiten u.a. mit Marktplatz, Hechbrunnen, Stadttoren, Museen.
Marktplatz Teterow
Historische Straßen & Plätze
Teterow
Der Marktplatz Teterow bildet mit dem Rathaus den historischen Stadtkern. Rechts davor steht das Wahrzeichen - der Hechtbrunnen aus dem Jahr 1914.
Rathaus Teterow
Historische Gebäude
Teterow
Das Rathaus Teterow im neubarocken Stil befindet sich direkt auf dem historischen Marktplatz. Davor steht der Hechtbrunnen - das Wahrzeichen der Stadt.
Bummeln in historischem Ambiente
Flaniermeile, Einkaufsmeilen
Waren (Müritz)
Die Altstadt von Waren bietet ein buntes Einkaufsleben. Hier finden Wochen-, Kunst- und Krammärkte statt, laden kleine Geschäfte zum Stöbern und Kaufen, Gaststätten und Cafés zum Verweilen ein.
Uferpromenade Waren (Müritz)
Flaniermeile
Waren (Müritz)
Im Hafenbereich von Waren lädt eine kleine Uferpromenade zum Schlendern, Entspannen und Verweilen ein, die auch einen herrlichen Blick auf die Müritz bietet.
Neuer Markt in Waren (Müritz)
Historische Straßen & Plätze
Waren (Müritz)
Der Neue Markt in Waren (Müritz) befindet sich im Zentrum der historischen Altstadt. Hier werden regelmäßig sogenannte Grüne Märkte mit regionalen Produkten abgehalten.
Historische Altstadt Waren
Historische Gebäude
Waren (Müritz)
Das Heilbad Waren (Müritz) verfügt über eine sehr gut erhaltene Altstadt mit einer Vielzahl historischer Bauten, die bis in die Anfänge der ehemaligen Residenzstadt reichen.
Tiefwarensee
Regionale Naturerlebnisse
Waren (Müritz)
Nur eine schmale Landbrücke trennt in Waren die Müritz vom Tiefwarensee, der am nordöstlichen Rand gelegen ein beliebtes Erholungsziel ist.
Schaugarten am Tiefwarensee
Schlossparks & Gartenanlagen
Waren (Müritz)
Auf 16.000 qm Fläche ist der Schaugarten auf einer kleinen Landzunge am Tiefwarensee ein Botanischer Garten, der eine Vielzahl von Pflanzen und Stauden präsentiert.
Kirche Ankershagen
Kirchen & Klöster
Ankershagen
Die Ursprünge der Kirche Ankershagen liegen im 13. Jahrhundert. Sie ist ein stattlicher Feldsteinbau mit markanten Fenstern und Portalen, die mit Backsteingewänden eingefasst sind.
Schloss Klein Plasten
Schlösser & Burgen
Groß Plasten
Das im 18. Jahrhundert im barocken Stil errichtete Herrenhaus liegt im Herzen der Mecklenburgischen Seenplatte unweit der Stadt Waren und des Müritz-Nationalparks.
Schloss Bredenfelde
Kirchen & Klöster, Schlösser & Burgen
Bredenfelde
Schloss Bredenfelde wurde von 1852 bis 1854 nach Plänen von Friedrich Hitzig gebaut. Heute wird das Haus als Schlosshotel genutzt.
Schloss Stavenhagen
Schlösser & Burgen
Stavenhagen
Dort, wo sich heute das barocke Schloss von Stavenhagen über der Stadt erhebt, befand sich vorher eine alte Burg. Erst im 17. Jh. wurde hier das Schloss mit seinem heutigen Erscheinungsbild gebaut. 1890 wurde der runde Treppenturm an der Ostecke angebaut. Wurde das Gebäude noch bis in die 70er Jahre als Schulgebäude genutzt, so befinden sich hier heute der Verwaltungssitz und das Standesamt von Stavenhagen.
Evangelische Stadtkirche
Kirchen & Klöster, Backsteingotik
Plau am See
Die Evangelische Stadtkirche von Plau am See wurde Mitte des 13. Jahrhunderts im Stil einer westfälischen Hallenkirche errichtet.
Wasserburg Liepen
Schlösser & Burgen, Historische Wehranlagen
Liepen
Die altertümliche Wasserburg wurde im 14. Jh. als Herrschaftssitz und Wehranlage gebaut. Nach Ende des Dreißigjährigen Krieges verfiel die Burg.
Stargarder Tor Neubrandenburg
Backsteingotik, Historische Wehranlagen
Neubrandenburg
Das Stargarder Tor Neubrandenburg wurde Mitte des 14. Jahrhunderts errichtet und ist das zweitälteste der vier Tore.
Neues Tor Neubrandenburg
Backsteingotik, Historische Wehranlagen
Neubrandenburg
Das Neue Tor Neubrandenburg ist das jüngste der vier Tore und wurde im späten 15. Jahrhundert nachträglich in die Stadtmauer eingefügt. Die Fritz-Reuter-Gesellschaft hat hier ihren Sitz.
Friedländer Tor Neubrandenburg
Backsteingotik, Historische Wehranlagen
Neubrandenburg
Es ist das älteste und zugleich besterhaltene Stadttor. Im 16. Jh. verstärkte man das Tor zum Schutz vor Feuerwaffen mit einem mächtigen halbkreisförmigen Vorwerk.
Wassermühle Kuchelmiß
Windmühlen, Wassermühlen, Wanderungen
Kuchelmiß
Die Wassermühle Kuchelmiß ist über einen Naturlehrpfad durch das sogenannte "Nebeltal" erreichbar. Das Denkmal aus dem Jahre 1791 beheimatet heute ein Mühlenmuseum.
Teerschwelerei Sparow
Technisches Denkmal
Sparow
In Sparow in der Mecklenburgischen Seenplatte wurde die alte Tradition des Teerschwelens wieder lebendig. Der nachgebaute Teerofen ist der größte, funktionsfähige seiner Art in Europa.
Stadthafen Röbel
Liegeplatz, Flaniermeile
Röbel
Kleiner idyllischer Hafen an der herrlichen Uferpromenade mit Steg für Gastanleger und Anleger für Fahrgastschiffe. Vielfältige Gastronomie am Hafen. Nahe an der Innenstadt.
Marktplatz Güstrow
Historische Straßen & Plätze
Güstrow
Umringt von klassizistischen Bauten und vier mittelalterlichen Giebelhäusern stehen in der Mitte die Marienkirche und das Rathaus. Der Platz ist einer der schönsten in Mecklenburg.
Alte Schule - Bibliothek, Schaudruckerei & Heimatstube
Museum, Ausstellung, Museen & Gedenkstätten
Krakow am See
Die Alte Schule Krakow am Sees ist anlässlich der 700-Jahresfeier saniert worden. Hier sind heute die Stadtbibliothek, das Druckereimuseum und die Heimatstube beheimatet.
Mildenitz-Durchbruchstal
Naturschutzgebiet, Regionale Naturerlebnisse, Kanu, Rudern, Drachenboote
Dobbertin
Zwischen der Alten Mühle und dem Schwarzen See bei Dobbertin erstreckt sich die Mildenitz. Auf einem Naturlehrpfad kann man beim Wandern diese sehr reizvolle Landschaft erkunden und erleben.
Natur-Urlaub
Feldsteinkirche Bellin
Kirchen & Klöster
Krakow am See
Die Feldsteinkirche Bellin in Krakow am See wurde im spätromanischen Stil um 1230 erbaut.
37 - 76 von über 100 Einträgen angezeigt
Karte schließen