Dobbiner Plage

Naturschutzgebiet, Wanderungen, Faszination Naturlandschaften
Dobbin OT Dobbertin

Bei der Dobbiner Plage handelt es sich um einen trocken gelegten See zwischen Dobbertin und Below, direkt am Mildenitz-Durchbruchstal, der heute als Mäh- und Weidefläche genutzt wird. Seinen Namen verdankt er seinem aufgeweichten Boden, der es den landwirtschaftlichen Betrieben schwer macht, das gemähte Gras auf trockenen Boden umzulagern.

- Anzeige -

Grund für die Trockenlegung war die Schaffung neuer Grünflächen. Um eine dauerhafte Nutzung zu garantieren, wurden damals Entwässerungsmaßnahmen durchgeführt, wobei der Fluss Mildenitz teilweise begradigt wurde. Insgesamt umfasst die „Plage“ eine Größe von ca. 3,5 km².

- Anzeige -

Unterkunft in Dobbertin finden

Schnellsuche
via booking.com
wird geladen

Karte & Anreise