Konzert Friedemann Wuttke - Schlosskapelle Remplin

Konzert - Klassik
Malchin OT Remplin
Sonntag, 7. August 2022, 19:00 Uhr

Friedemann Wuttke
Unter dem Titel „Kontrast und Kontrapunkt“ entlockte Wuttke seinem Instrument klassische Akkorde von Ferdinando Carulli bis Johan Sebastian Bach. Zum Künstler Friedemann Wuttke: Nach seinem Studium an der Musikhochschule Stuttgart vervollständigte der Konzertgitarrist Friedemann Wuttke seine Musikausbildung unter anderem bei Meisterkursen von Manuel Barrueco, John Williams, David Russell, Angel und Pepe Romero. Bereits während seines Studiums bekleidete er einen Lehrauftrag an der Hochschule Ludwigsburg. Seit 1992 widmet sich der Interpret ausschließlich seiner Konzerttätigkeit und der Produktion von Tonträgern. Entgegen der gängigen Vorstellung, wonach die klassische Gitarre in erster Linie der populären, eher leichten Musik verpflichtet ist, beweist der Konzertgitarrist Friedemann Wuttke das Gegenteil: er bringt sein Instrument mit geschlossenen Konzepten zum Klingen und setzt dabei auf einen starken und intensiven Klang.
Friedemann Wuttke

...studierte an der Musikhochschule Stuttgart und vervollständigte seine Musikausbildung unter anderem in Meisterkursen international bekannter Solisten sowie mit seinem Freund und Mentor, dem russischen Weltklasse Pianisten Igor Zhukov.

Gitarre Hamburg schreibt 2005:

„Nicht nur durch seine instrumentalen und musikalischen Qualitäten - die höchsten Ansprüchen genügen - hat sich der sympathische Musiker einen festen Platz in der vordersten Reihe der deutschen Gitarristik erspielt. Insbesondere sein Gespür für interessante Programmgestaltung und die fruchtbare Zusammenarbeit mit anderen namhaften Künstlern sorgen dafür, dass Friedemann Wuttke nicht unterbeschäftigt bleibt. Ein Musiker, der konsequent seinen Weg geht.“

Durch die kompromisslose Hinwendung zum klassischen Repertoire und zur ernsthaften Programmgestaltung nimmt Friedemann Wuttke eine Sonderstellung unter den Konzertgitarristen ein. Seine vielseitigen Programme sind immer geprägt von klaren Inhalten und seinem künstlerisch anspruchsvollen Profil.

DER GITARRIST wird nicht nur im Inland gerne eingeladen, sondern seine Konzerte führten Friedemann Wuttke in fast alle europäischen Länder, nach Russland, Südostasien, Afrika und Südamerika, wo er auch in großen Konzerthäusern als Solist oder mit Orchester auftrat. Und so stehen nach Corona in 2022 und 2023 auch wieder Auslandstourneen in seinem Kalender.

Hinter all dieser Vielseitigkeit zeigt sich ein Musiker, der nicht nur sein Instrument und seine Musik liebt, sondern im Dienste der musikalischen Kommunikation steht und das Publikum teilhaben lässt an der Begeisterung, die seine Musik in ihm immer wieder auslöst.

Das Zentrum seiner Konzerte bilden dabei stets anspruchsvolle und zyklisch angelegte Werke. Seine aktuellen Programme „Bach & Mozart“ (mit Johann Sebastian Bachs berühmter Chaconne d-moll), „Mozart und Rossini“, „Kontraste“, „Nächte in spanischen Gärten“ können mit Werken von Johann Sebastian Bach oder mit Musik aus Klassik und Romantik ebenso beeindrucken wie ein Klavierabend oder ein klassisches Kammerkonzert. Die spanischen und südamerikanischen Wurzeln eröffnen darüber hinaus noch eine andere, ganz eigene musikalische Gestalt, welche im Impressionismus zu neuen Klangfarben führte.

Termine Konzert Friedemann Wuttke

7
Aug 2022
Sonntag

Konzert Friedemann Wuttke

Beginn: 19:00 | Ende: 21:00 Uhr
ab 14 €
- Anzeige -

Unterkunft in der Mecklenburgischen Seenplatte finden

Schnellsuche
via booking.com
wird geladen

Karte & Anreise

Schlosskapelle Remplin | Schloßstraße 15, 17139 Malchin OT Remplin

Anreise mit Bus & Bahn

Die Fahrplan­auskunft der Deutschen Bahn zeigt Verbindungen und bietet die Möglichkeit Tickets online zu buchen:

Verbindungen & Preise

Mietwagen vor Ort?

Günstige Mietwagen finden Sie im Mietwagenvergleichsportal von Check24.

Mietwagen-Check

Ladestationen für E-Autos

Einen Überblick bietet die Karte von Openchargemap.

Karte der Ladestationen

Routenplaner

Öffne den Ort in deiner Karten-App.

Kontakt

ab 14 €

Konzert Friedemann Wuttke - Schlosskapelle Remplin

Sonntag, 7. August 2022, 19:00 Uhr
Schlosskapelle Remplin
Schloßstraße 15
17139 Malchin OT Remplin
Tickets kaufen via Reservix
Unterkunft vor Ort Karte & Anreise