Malchiner Tor in Teterow Malchiner Tor in Teterow
Malchiner Tor in Teterow
Malchiner Tor in Teterow

Malchiner Tor in Teterow

Historische Gebäude, Backsteingotik
Teterow

Auf den Spuren der historischen Wehranlage

Das viergeschossige Malchiner Tor stammt aus dem 14. Jahrhundert, es wurde im Stil der Backsteingotik im Südosten des Zentrums errichtet. Ursprünglich war das Tor ein Teil der Wehranlage, das in Richtung Malchin die Stadt sicherte.

- Anzeige -

Besonderheiten des Tores sind die spitzbogige Durchfahrt, die nachträglich vergrößert wurde. Auf der Feldseite befinden sich zwei große waagerechte Putzblenden und in den Obergeschossen Spitzbogenblenden verschiedener Größen. Die Stadtseite ist unscheinbarer, nur im oberen Teil sind Spitzbogenblenden angereiht. Beidseitig ist das Tor mit einem gestaffelten Lünettengiebel verziert.

Im 19. Jahrhundert wurde es als Stadtgefängnis genutzt. Heute befindet sich in dem Gebäude das Stadtmuseum.

Das zweite erhalten gebliebene Tor steht im Nordwesten der Teterower Altstadt - das Rostocker Tor.

- Anzeige -

Unterkunft in Teterow finden

Schnellsuche
via booking.com
wird geladen

Empfehlungen

Rostocker Tor in Teterow

Historische Gebäude, Backsteingotik

Das Rostocker Tor in Teterow wurde Mitte des 14. Jahrhunderts im Nordwesten der Altstadt errichtet und war einst Bestandteil der historischen Wehranlage der Stadt.

Stadtrundgang Teterow

Stadtrundgang

Entdecken Sie auf einem Stadtrundgang die Bergringstadt Teterow mit ihren wichtigsten Sehenswürdigkeiten u.a. mit Marktplatz, Hechbrunnen, Stadttoren, Museen.

Stadtmuseum Teterow

Ausstellung, Museen & Gedenkstätten

Das Stadtmuseum wurde im Jahr 1990 im Malchiner Tor im Nordwesten der Altstadt eröffnet. In den Ausstellungsbereichen und bei Veranstaltungen wird die Geschichte Teterows vermittelt.

Karte & Anreise

Kontakt

 

Malchiner Tor in Teterow

Südliche Ringstraße 2
17166 Teterow
Unterkunft vor Ort Karte & Anreise