Radtour durch die Schweiz der kleinen Berge Radtour durch die Schweiz der kleinen Berge
Radtour durch die Schweiz der kleinen Berge

Teterow

Über Wald- und Feldwege durch die Umgebung Teterows, auf den Röthelberg und zur Burg Schlitz

Strecke

Teterow - Groß Wokern - Nienhagen - Barz - Görzhausen - Röthelberg - Karstorf - Burg Schlitz - Carlshof - Tessenow - Bristow - Glasow - Pampow - Teterow

- Anzeige -

Streckenlänge

ca. 35 km

Untergrund

überwiegend verfestigte Wald- und Feldwege (temporäre Wegunebenheiten durch Arbeiten in Land- und Forstwirtschaft sind möglich), ein kurzes Stück Kopfsteinpflaster, Betonspur, asphaltierte Nebenstraße

Profil

abwechslungsreich und z.T. topographisch anspruchsvoll

Sehenswert

• historischer Stadtkern Teterow mit Marktplatz, Stadttoren, Stadtkirche und Mühlenviertel
  • Feldsteinkirche Groß Wokern
  • Denkmal für Nienhagener Opfer des 1. Weltkrieges
  • Atelier Wilfried Duwentester Görzhausen
  • Skulpturenweg Görzhausen - Burg Schlitz
  • Röthelberg bei Burg Schlitz
  • Schloss und Park Burg Schlitz
  • Kirche Bristow, Reste des Gutsensembles, Kleinviehhaus

Beschreibung der Tour

Start auf dem Marktplatz Teterow
Die Radtour startet auf dem Teterower Marktplatz, führt durch das Rostocker Tor und dann linker Hand am Wall entlang Richtung Mühlenteich. Hier angekommen, fahren Sie links um den Mühlenteich herum, vorbei am alten Feuerwehrhaus und dann noch einmal links durch die Wiesen bis zur Ampelkreuzung. Sie verlassen die Stadt in Richtung Krakow am See/Groß Wokern auf einer mäßig befahrenen Nebenstraße.

Nach Nienhagen und durch den Nienhäger Forst
In Groß Wokern angekommen, führt am Ende der Ortsdurchfahrt ca. 100 m nach dem Imbiss "Zur Kurve" links abbiegend eine wenig befahrene Straße nach Nienhagen. In Nienhagen fahren Sie weiter geradeaus in die Sackgasse hinein. Auf dem vorerst asphaltierten Weg bleibend, biegen Sie nach rund 700 m rechts ab und befinden sich gleich darauf im Nienhäger Forst. Auf dem Hauptweg radelnd, begleiten Sie auf den nächsten 2,5 km dichter Wald und absolute Ruhe, bevor Sie wieder auf einen beschilderten Radweg treffen, welchem Sie links in Richtung Großen Luckow folgen.

Abstecher auf den Röthelberg
Nach zwei weiteren landschaftlich schönen und gut zu fahrenden Kilometern gelangen Sie nach Barz und folgen der Eiszeitroute/Schlössertour nach Görzhausen. Von hier aus fahren Sie rechter Hand entlang des Skulpturenweges zum Röthelberg. Empfohlen sei an dieser Stelle ein Abstecher auf den 103 m hohen Röthelberg. Von seiner Spitze aus erschließt sich dem Betrachter ein atemberaubender Blick über die Mecklenburgische Schweiz hin zum Malchiner See.

Besuch des Parks Burg Schlitz
Wieder auf der Hauptstrecke angelangt, erreichen Sie nach wenigen Minuten Karstorf. Hier fahren Sie gleich am Ortsanfang links in den Park Burg Schlitz und gelangen so am Fuße der gleichnamigen Burg bis zur Bundesstraße. Einen Besuch des weitläufigen Parks mit seinen zahlreichen Steinsetzungen, Denkmalen und dendrologischen Besonderheiten sollten Sie auf jeden Fall einplanen, bevor Sie die Bundesstraße überqueren und sich hinter der Gaststätte "Zum Goldenen Frieden" in Richtung Carlshof bewegen.

Zurück nach Teterow
Hier angelangt, folgen Sie dem Weg über Tessenow nach Bristow. In Bristow biegen Sie links ab und fahren auf einer wenig befahrenen Nebenstraße bis nach Glasow. Gleich nach dem Ortseingangsschild rechts führt ein Weg entlang schmucker neuer Häuser. Nach ein paar hundert Metern erreichen Sie einen kleinen Teich, an dessen Ende der Weg sich gabelt.
Sie fahren links Richtung Niendorf/Pampow. In Pampow angelangt, biegen Sie rechts ab und folgen dem straßenbegleitenden Radweg bis nach Teterow (Hinweis: bei Erreichen der B104 führt ca. 300 m ein kleiner Feldweg erst links und dann auf der rechten Seite unmittelbar neben der Bundesstraße entlang, bevor wieder der straßenbegleitende Radweg vorhanden ist)

Einkehrmöglichkeiten

• mehrere Restaurants in Teterow
  • Gastronomie der Burg Schlitz

Empfehlungen

Drei-Seen-Fahrradtour ab Teterow

Fahrradtour

Fahrradtour um den Malchiner See, Kummerower See und Teterower See. Tourlänge 97 km, möglich von Mai bis Oktober. Lassen Sie die Reize der Mecklenburgischen Schweiz auf sich wirken.

Fahrradtour Teterower Heidberge

Radtour rund um die Teterower Heidberge in der unmittelbaren Umgebung Teterows. Länge 20 km. Der erste Teil ist anstrengend mit starken Anstiegen.

Fahrradtour rund um den Teterower See

Fahrradtour

Dieser landschaftlich reizvolle Radweg rund um den Teterower See ist wegen seines Erlebniswertes sehr empfehlenswert. Teilweise anspruchsvolles Profil. Für alle Altersgruppen. Länge ca. 30 km

Fahrradtour durch Wald und Wiesen um Teterow

Naturerlebnisse in der heimischen Fauna und Flora, die Route führt vorwiegend über Wald- und Feldwege bzw. durch Wiesen. Länge 33 km. Tour mit leichten Anstiegen, keine größeren Schwierigkeiten.

Teterow

Ort

Als Hauptort der Mecklenburgischen Schweiz bietet Teterow eine reizvolle Mischung aus Geschichte, Natur und Moderne. In der Altstadt warten auf die Gäste viele Geschäfte, Cafés und Restaurants.

Radtour rund um den Malchiner See

Fahrradtour

Die Radtour um den Malchiner See ist landschaftlich reizvoll, abwechslungsreich und fordert unterwegs durchaus auch sportliche Ambitionen ab. Länge ca. 45 km.